Detailhandelsfachleute beraten, unterstützen und bedienen Kundinnen und Kunden auf unterschiedlichen Kommunikationskanälen. Sie führen anspruchsvolle Beratungs- und Verkaufsgespräche in der lokalen Landessprache und in einer Fremdsprache. Sie suchen kreative Lösungen für ihre Kundinnen und Kunden und arbeiten selbständig. Nebst der Beratung sind die Warenbewirtschaftung sowie die Warenpräsentation wichtig. Je nach betrieblichem Schwerpunkt gestalten sie produkt- und dienstleistungsorientierte Einkaufserlebnisse oder betreuen einen Online-Shop. Zusätzlich kann sowohl lehrbegleitend wie auch nach der Grundbildung die eidgenössische Berufsmaturität erworben werden. Neugierig auf mehr? Dann zeigt unser Berufsbild, welche Kompetenzen während der Grundbildung vermittelt werden, in welchem Arbeitsgebiet die Betriebe ausbilden und welche Anforderungen an die Lernenden gestellt werden.
Berufsbild Detailhandelsfachfrau / Detailhandelsfachmann EFZ
Die Handlungskompetenzen EFZ im Überblick
Die Grundlagen- und Umsetzungsdokumente zum Bildungsplan für Detailhandelsfachleute sind hier zusammengestellt.